简体中文 | 繁體中文 | English

HongKong-2009-100

Feierlicher Abschluss der East Asian Games von Hongkong

2009-12-14 01:34
  • zh_cn
  • zh_hant
  • en

HONGKONG--(BUSINESS WIRE)-- Die 5. East Asian Games (EAG) sind heute mit einem bewegenden Finale zu Ende gegangen, das ein enthusiastisches Publikum im Hong Kong Coliseum mit hochkarätiger Starbesetzung erlebte.

Der Regierungschef der Sonderverwaltungsregion Hongkong, Donald Tsang, erklärte die Spiele für beendet. Kurz darauf wurde die EAG-Fahne an Wang Xingguo übergeben, dem Bürgermeister der chinesischen Stadt Tianjin. Tianjin wird im Jahr 2013 die 6. East Asian Games ausrichten.

Übergabe der Flagge der East Asian Games an Tianjin

Übergabe der Flagge der East Asian Games an Tianjin

Ein beeindruckender Chor erfüllte das Hong Kong Coliseum mit der Hymne der 5. East Asian Games "You Are The Legend". Es war eine würdige Verabschiedung der Athleten, die seit der spektakulären Eröffnung am 5. Dezember die bisher größten East Asian Games möglich machten. Insgesamt traten 2.300 Athletinnen und Athleten in 22 Disziplinen an und stellten ihren sportlichen, aber auch freundschaftlichen Geist unter Beweis. EAG-Rekorde wurden gebrochen und neue Stars geboren.

Sportfans werden die Weltklasseathleten und ihre Kämpfe um Gold in lebhafter Erinnerung behalten. Der chinesische Hürdenläufer Liu Xiang und die ebenfalls chinesische Turmspringerin Guo Jingjing, der koreanische Taekwondo-Kampfsportler Cha Dongmin und der japanische Schwimmer Ryo Tateishi sind unter den Stars, die den größten Applaus erhielten.

Die Athleten aus den teilnehmenden Ländern und Regionen halten Einzug

Die Athleten aus den teilnehmenden Ländern und Regionen halten Einzug

Im Medaillenspiegel schneidet China mit 232 Medaillen am besten ab, gefolgt von Japan mit 190 und Korea mit 143. Gastgeber Hongkong erzielte 26 Gold-, 31 Silber- und 53 Bronzemedaillen - eine Rekordausbeute seit den 1. East Asian Games im Jahr 1993. Weitere Teilnehmer der EAG waren Nordkorea, Macao, die Mongolei, Taiwan und Guam.

Während der Abschlusszeremonie trugen Popstars aus dem ostasiatischen Raum wie Chae Yeon aus Korea, Kousuke Atari aus Japan, Richie Jen aus Taiwan, Dadawa aus China sowie Eason Chan aus Hongkong die Hymne der Spiele als Teil des Hong Kong Chinese Orchestra vor. Zuvor hatten Künstler aus Tianjin einen Vorgeschmack auf die nächsten East Asian Games im Jahr 2013 geboten.

Ein Chor singt die offizielle Hymne der East Asian Games 2009 in Hongkong, "You are the Legend"

Ein Chor singt die offizielle Hymne der East Asian Games 2009 in Hongkong, "You are the Legend"

Hongkong hatte sich sechs Jahre lang auf die East Asian Games vorbereitet, dem größten Sportevent in der Geschichte der Metropole. Im vergangenen Jahr befand sich Hongkong bereits unter den Austragungsorten der Olympischen Spiele von Peking und war Schauplatz der Reitsportwettkämpfe. Die jährlich ausgetragenen Hong Kong Sevens (Rugby) und bedeutende Veranstaltungen in Sportarten wie Marathon, Squash, Badminton, Volleyball, Tennis, Golf, Cricket oder Drachenbootrennen haben Hongkong zu einer führenden Sportmetropole Asiens gemacht.

Um Eindrücke von den dramatischsten Momenten der East Asian Games zu gewinnen, besuchen Sie www.2009eastasiangames.hk. Das Video im Anhang zeigt die Eröffnungszeremonie der Spiele, die nicht in einem Sportstadium, sondern im Viktoriahafen von Hongkong stattfand.

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar auf:http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6117949&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

 

Contacts

Information Services Department
Hong Kong Special Administrative Region
Taryi Ha, (852) 2842 8615
oder
Terence Leung, (852) 2842 8613

 

Source: Information Services Department